Anträge | Geschichte | Vorstand
Der FC Rottach-Egern wurde im Juni 1946 im Cafe Winkler damals als Sparte des Turnvereins gegründet. Maßgeblichen Anteil an der Gründung hatte Albert Distler der nicht zu Unrecht als Gründer des Vereins genannt wird. Damals bereits als Platzkassier sehr aktiv war unsere Annamirl Wunschl die noch heute als 2.Schriftführerin den Verein in Belangen unterstützt. Sie ist die "Grande Dame" des FC Rottach-Egern; ein lebendiges Stück Vereinsgeschichte.

Der erste Fußballplatz des FC Rottach-Egern lag an der Aribostraße. Dieser musste 1956 dem sozialen Wohnungsbau weichen. Hier entstand die Mühlbachsiedlung. Bis die Gemeinde einen Platz in Reitrain zur Verfügung stellen konnte, wurden die Heimspiele auf verschiedenen Wiesen ausgetragen. 1959 wurde auch dieser Platz gekündigt und man begann mit dem Bau des Sportplatzes am Birkenmoos. Dieser neue Sportplatz wurde am 10.September 1961 mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Bad Wiessee eingeweiht. Seit dem ist die Sportanlage Birkenmoos die Heimat des FC Rottach-Egern. In den folgenden Jahren wurden die baulichen Anlagen wie Garagen, Vereinsheim und die Wohnung für den Platzwart erstellt. In den siebziger Jahren wurde zum Hauptrasen der von den Spielern ungeliebte Hartplatz errichtet. 1990 wurde gegenüber dem Hauptrasen einen Nebenspielfeld errichtet das überwiegend für Trainingszwecke benutzt wird. 1996/1997 wurde an das bestehende Vereinsheim ein Anbau getätigt. Hier sind jetzt die Spielerkabinen sowie das Vereinsheim mit Küche untergebracht. Das Obergeschoss dient als Büro und Lagerraum.

Im Punktspielbetrieb war die höchste Klasse die der Verein bislang erreicht die Bezirksliga. Der Aufstieg gelang bisher 4 Mal.
1969 Der Abstieg erfolgte nach einer Saison.
1978 Die Mannschaft hielt sich 3 Jahre Abstieg 1981.

Die ersten beiden Aufstiege in die Bezirksliga sind als sehr hoch zu bewerten, da es damals weder eine Regionalliga gab noch eine Bezirksoberliga.

1995 Der bislang längste Aufenthalt in der Bezirksliga dauerte 5 Jahre - Abstieg 2000.

2002 Letzter Aufstieg, leider nur für ein Jahr Abstieg 2003.

Derzeitige Liga: A-Klasse 3

Große Sportliche Erfolge waren auch die Freundschaftsspiele gegen die Deutsche Nationalmannschaft (1988), gegen den FC Bayern München (1988, 1994, 1998, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006) und gegen den FC Basel 1893 (2010, 2012).